CDU Sinnersdorf unterstützt das Dreigestirn

Nach vielen Jahren hat Sinnersdorf in dieser Session wieder ein Dreigestirn! Aus diesem Anlass hat sich die CDU Sinnersdorf ein besonderes Geschenk überlegt, mit dem sie Prinz Dirk I., Bauer Josef und Jungfrau Angelina unterstützen kann: Im Rahmen des Dreigestirnsempfangs, zu dem die KG Pennebröder eingeladen hatte, ließen sich die Ratsherren Sebastian Nellesen und Dr. Marc Saturra sowie CDU-Ortsverbandsvorsitzender Dirk Lüpschen auf einer großen Waage aufwiegen - und für jedes Kilo gab’s einen Euro.

Westumgehung – CDU erfragt aktuellen Sachstand

– UPDATE –
Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis, Rita Klöpper, hat sich auf Bitten der CDU Sinnersdorf erneut an Landesbauminister Groschek gewandt und nach dem aktuellen Sachstand beim Thema Westumgehung Sinnersdorf nachgefragt (Kleine Anfrage 5398, LT-Drs. 16/13630). Schon seit Jahren besteht der Eindruck, dass die rot-grüne Landesregierung den Bau nicht zügig umsetzen will.

Doppelhaushaltsplan 2017/2018 vorgestellt

In der Ratssitzung am 08.11.2016 hat die Verwaltung dem Rat den Entwurf für den Doppelhaushalt 2017/2018 vorgelegt. Auf der einen Seite sieht er zum Ausgleich des Defizits für die Bürgerinnen und Bürger bei der Grundsteuer und für die Gewerbetreibenden bei der Gewerbesteuer die Erhöhung der aktuellen Sätze vor, und zwar auf ein Maß, das immer noch unter dem Durchschnitt der jeweiligen Steuersätze im Rhein-Erft-Kreis liegt.

Besuch im Gewächshauspark

Anfang Oktober führte der CDU-Ortsverband Sinnersdorf eine weitere Tour seiner Reihe Info-Palette Umland durch. Mit knapp 20 Personen führte diese in den Gewächshauspark nach Grevenbroich-Neurath. Dort produziert der Gartenbaubetrieb der „Neurather Gärtner“, eines Zusammenschlusses von vier Gärtnern aus der Region, auf 16 Hektar Glasfläche rund 7.500 Tonnen Tomaten im Jahr.

Ein Jahr nach der Bürgermeisterwahl – Eine erste Bilanz

Ein Jahr ist es her, dass Bürgermeister Frank Keppeler im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt worden ist. Und seine Bilanz kann sich bereits sehen lassen: Das neue Hallenbad in Stommeln konnte im Januar in Betrieb genommen werden. Die Arbeiten am ehemaligen Kaufring-Gebäude zum Umbau des Komplexes in ein modernes Wohn- und Geschäftshaus haben im Frühjahr begonnen, und im Sommer konnte beim Bau des Möbelhauses Segmüller Richtfest gefeiert werden.

Dr. Georg Kippels 2017 erneut Kandidat für den Bundestag

Die CDU im Rhein-Erft-Kreis stellt weitere Weichen für das Wahljahr 2017: Nachdem mit Romina Plonsker bereits im Frühjahr eine Pulheimerin zur neuen Kandidatin für die Landtagswahl im Mai 2017 gewählt worden war, schickten Anfang Juli rund 200 CDU-Mitglieder erneut Dr. Georg Kippels als Kandidat für die Bundestagswahl im September 2017 ins Rennen.

Mit der Info-Palette in die Lanxess arena

Ende Juni führte der CDU-Ortsverband Sinnersdorf eine weitere Tour seiner Reihe Info-Palette Umland durch. Mit 20 Personen ging es mit der Bahn von Pulheim nach Köln-Deutz zur Besichtigung der LANXESS arena. Während der 90-minütigen Führung durch die Halle hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die bis zu 20.000 Besucher fassende Halle auch mal hinter den Kulissen kennenzulernen.