Bauen, Straßen und Verkehr

Straße wird nach Heinrich Klein benannt

Die neue Straße zwischen dem Theuspfad und dem Eggershof im Bebauungsplan 121 wird „Heinrich-Klein-Straße“ heißen. Das beschlossen der Tiefbau- und Verkehrsausschuss sowie der Rat in ihrer Sitzungsfolge im März. Der Landwirt Heinrich Klein war von 1919 bis 1933 Gemeindevertreter der damaligen Gemeinde Sinnersdorf und stellvertretender Bürgermeister.

Erweiterung des Hotels „Auerhahn“ gestoppt

Im Juni 2017 hatten wir noch davon berichtet, dass der Betreiber des Hotels Auerhahn einen Antrag auf Erweiterung des Hotelbetriebes gestellt hatte und dafür der dort geltende Bebauungsplan Nr. 1.18 im Bereich Roggendorfer Straße / Sinnersdorfer Feld / Fendelweg geändert werden sollte. Schon damals hatte die CDU Sinnersdorf das insbesondere mit Blick auf die dort bereits derzeit sehr angespannte Parkplatzsituation kritisch gesehen.

LED-Geschwindigkeits­anzeige

Seit Anfang des Jahres steht der Stadt Pulheim eine mobile LED-Geschwindigkeitsanzeige zur Verfügung, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet – zurzeit hängt die Anzeige im Sinnersdorfer Feld – eingesetzt werden kann. Die Geschwindigkeitsanzeige verfolgt das Ziel, Fahrzeugführer auf ihre ggf. erhöhte Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Hierfür verfügt das Gerät über ein großes LED-Display, das die Geschwindigkeit anzeigt.

Rege Bautätigkeit in Sinnersdorf

Wer derzeit durch Sinnersdorf geht, wird feststellen, dass eine Reihe von schon lange geplanten Bauvorhaben in die Tat umgesetzt wird. Die Maßnahmen dienen vorrangig dazu, entweder den lange geforderten barrierefreien Wohnraum insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen oder Gebäude für den Gemeinbedarf zu verbessern.

Erweiterung des Hotels „Auerhahn“

Der Planungsausschuss hat beschlossen, das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans 1.18 im Bereich Roggendorfer Straße / Sinnersdorfer Feld / Fendelweg einzuleiten. In einem ersten Schritt ist die Beteiligung der Öffentlichkeit geplant. Hintergrund des Verfahrens ist ein Antrag, der auf die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des bestehenden Hotelbetriebes zielt. Danach soll entlang der Roggendorfer Straße ein neues Gebäude mit 13 Zimmern bzw. 25 Betten entstehen.

Westumgehung: Langjährige Forderung der CDU Sinnersdorf wird endlich umgesetzt

Laut Mitteilung von Straßen.NRW wird am 26. April mit dem Bau der seit vielen Jahren von der CDU geforderten Westumgehung Sinnersdorf begonnen. Zuerst wird auf dem Feld an der Stommelner Straße ein weiterer Kreisverkehr gebaut, an den die vorhandene L 93 angeschlossen wird. Während dieser Zeit wird die Stommelner Straße hinter dem Sportgelände in Richtung Stommeln bzw. Sinnersdorf für den Verkehr gesperrt.

Stadt fördert sozialen Wohnungsbau

Die Stadt Pulheim möchte in den kommenden Jahren nicht nur mit Blick auf die Flüchtlingskrise verstärkt sozialen Wohnungsbau fördern. Dazu sind nun erste Schritte eingeleitet worden: Der Liegenschaftsausschuss und der Planungsausschuss haben in ihren Sitzungen im März u. a. beschlossen, dass in Sinnersdorf in der Siegstraße und in der Christophstraße bestimmte Grundstücksflächen für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden sollen.

Westumgehung – CDU erfragt aktuellen Sachstand

– UPDATE –
Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis, Rita Klöpper, hat sich auf Bitten der CDU Sinnersdorf erneut an Landesbauminister Groschek gewandt und nach dem aktuellen Sachstand beim Thema Westumgehung Sinnersdorf nachgefragt (Kleine Anfrage 5398, LT-Drs. 16/13630). Schon seit Jahren besteht der Eindruck, dass die rot-grüne Landesregierung den Bau nicht zügig umsetzen will.