Bauen, Straßen und Verkehr

Parkscheinautomaten in Sinnersdorf abgebaut

Die Parkscheinautomaten in der Ortsmitte sind abgebaut! Nachdem der Tiefbau- und Verkehrsausschuss bereits in seiner Sitzung im Mai für den Abbau gestimmt hatte, hat die Verwaltung diesen Beschluss zwischenzeitlich umgesetzt. Seit Anfang August gilt auf dem Dorfplatz und entlang der Pulheimer Straße wieder die Parkscheibenpflicht, und zwar Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 14:00 Uhr. Die Höchstparkdauer in diesen Zeiten liegt bei zwei Stunden.

Baustellenverkehr rollt nicht durch den Ort

In diesem Herbst sollen die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet zwischen den Straßen Am Theuspfad und Am Eggershof (BP 121) beginnen. Der dazu notwendige Baustellenverkehr wird über die an die Roggendorfer Straße angrenzenden Wirtschaftswege abgewickelt. Dies hat die Pulheimer Stadtverwaltung vor kurzem Ratsherrn Sebastian Nellesen mitgeteilt und damit dessen Vorschlag aufgegriffen.

Straße wird nach Heinrich Klein benannt

Die neue Straße zwischen dem Theuspfad und dem Eggershof im Bebauungsplan 121 wird „Heinrich-Klein-Straße“ heißen. Das beschlossen der Tiefbau- und Verkehrsausschuss sowie der Rat in ihrer Sitzungsfolge im März. Der Landwirt Heinrich Klein war von 1919 bis 1933 Gemeindevertreter der damaligen Gemeinde Sinnersdorf und stellvertretender Bürgermeister.

Erweiterung des Hotels „Auerhahn“ gestoppt

Im Juni 2017 hatten wir noch davon berichtet, dass der Betreiber des Hotels Auerhahn einen Antrag auf Erweiterung des Hotelbetriebes gestellt hatte und dafür der dort geltende Bebauungsplan Nr. 1.18 im Bereich Roggendorfer Straße / Sinnersdorfer Feld / Fendelweg geändert werden sollte. Schon damals hatte die CDU Sinnersdorf das insbesondere mit Blick auf die dort bereits derzeit sehr angespannte Parkplatzsituation kritisch gesehen.

LED-Geschwindigkeits­anzeige

Seit Anfang des Jahres steht der Stadt Pulheim eine mobile LED-Geschwindigkeitsanzeige zur Verfügung, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet – zurzeit hängt die Anzeige im Sinnersdorfer Feld – eingesetzt werden kann. Die Geschwindigkeitsanzeige verfolgt das Ziel, Fahrzeugführer auf ihre ggf. erhöhte Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Hierfür verfügt das Gerät über ein großes LED-Display, das die Geschwindigkeit anzeigt.

Rege Bautätigkeit in Sinnersdorf

Wer derzeit durch Sinnersdorf geht, wird feststellen, dass eine Reihe von schon lange geplanten Bauvorhaben in die Tat umgesetzt wird. Die Maßnahmen dienen vorrangig dazu, entweder den lange geforderten barrierefreien Wohnraum insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen oder Gebäude für den Gemeinbedarf zu verbessern.

Erweiterung des Hotels „Auerhahn“

Der Planungsausschuss hat beschlossen, das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans 1.18 im Bereich Roggendorfer Straße / Sinnersdorfer Feld / Fendelweg einzuleiten. In einem ersten Schritt ist die Beteiligung der Öffentlichkeit geplant. Hintergrund des Verfahrens ist ein Antrag, der auf die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des bestehenden Hotelbetriebes zielt. Danach soll entlang der Roggendorfer Straße ein neues Gebäude mit 13 Zimmern bzw. 25 Betten entstehen.