Trassenführung der geplanten L 183n (Grafik: Thomas Römer; Datengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende/ODbL)

Westumgehung – CDU erfragt aktuellen Sachstand

– UPDATE –
Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis, Rita Klöpper, hat sich auf Bitten der CDU Sinnersdorf erneut an Landesbauminister Groschek gewandt und nach dem aktuellen Sachstand beim Thema Westumgehung Sinnersdorf nachgefragt (Kleine Anfrage 5398, LT-Drs. 16/13630). Schon seit Jahren besteht der Eindruck, dass die rot-grüne Landesregierung den Bau nicht zügig umsetzen will.

Aus der Antwort der Landesregierung ergibt sich, dass der Baubeginn aktuell nach Ostern 2017 geplant sei, wobei dann zunächst mit dem Bau des neuen Kreisverkehrs im Norden, in der Nähe zu dem bereits bestehenden Kreisverkehr, am Ortsausgang Richtung Stommeln begonnen werden soll.

Ob der Bau der Straße durch Natur- oder Tierschutzfragen weiter verzögert werden könnte, lässt die Landesregierung offen. Es sei eine artenschutzrechtliche Untersuchung zum Feldhamstervorkommen durchzuführen. Ebenso nebulös fällt die Antwort auf die Frage aus, ob alle erforderlichen Grundstücke für den Bau der Straße erworben seien. Bis jetzt ist dies anscheinend nicht der Fall, denn die Landesregierung verweist lediglich darauf, dass alle erforderlichen Grundstücke rechtzeitig erworben werden. Die Flächen für den neuen Kreisverkehr im Norden stünden aber im Eigentum des Landes.

Heißt im Klartext: Nach Ostern wird erst einmal ein Kreisverkehr auf dem Feld gebaut und danach wird versucht, die übrigen Grundstücke zu erwerben.

Insgesamt kann damit immer noch kein Datum genannt werden, wann die Straße nach jahrzehntelangen Diskussionen und Versprechen an die Sinnersdorfer Bevölkerung fertiggestellt werden kann.

UPDATE:

Einen ganz aktuellen Sachstand konnte ein Vertreter des Landesbetriebes Straßen.NRW im Pulheimer Tiefbau- und Verkehrsausschuss am 15. Februar 2017 mitteilen: Der erste Bauabschnitt der Umgehungsstraße, also der oben schon erwähnte Kreisel, solle in diesem Jahr gebaut und fertiggestellt werden. Der zweite Bauabschnitt, also das Verbindungsstück zwischen dem neuen Kreisel und der Pulheimer Straße, werde 2018 folgen. Bis dahin seien noch Artenschutzuntersuchungen durchzuführen, Grundstückserwerbe zu tätigen und die Finanzen sicherzustellen; aber der Landesbetrieb gehe davon aus, dass die Westumgehung spätenstens im Jahre 2019 komplett fertiggestellt sei.