Energie, Ver- und Entsorgung

Sachstand zur Kanalsanierung

In der Sitzung des Tiefbau- und Verkehrsausschusses am 13.04.2011 hat die Verwaltung über den Sachstand zu den beschlossenen Sanierungen am Sinnersdorfer Regenrückhaltebecken informiert: Die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb des neuen Schmutzwasserpumpwerks und des geplanten Regenklärbeckens sei bei der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Erft-Kreises beantragt worden.

Starkregenereignis in Sinnersdorf am 03.07.2010

Nach dem Starkregenereignis am 03.07.2010, bei dem insbesondere das Sinnersdorfer Ortszentrum (Kesselsgasse, Stommelner Straße) überflutet worden war, hatten Ortsvorsteher Josef Klaes und Ratsherr Hans-Rudolf Müller betroffene Anlieger spontan zu einer Bürgerversammlung am 13. Juli ins kath. Pfarrheim eingeladen.

Neues Abfallwirtschaftskonzept in Kraft

Nach der 2008 beschlossenen und 2009 durchgeführten europaweiten Ausschreibung der Abfallentsorgungsleistungen ist das neue Abfallwirtschaftskonzept am 01.01.2010 in Kraft getreten. Zwei Kernziele des neuen Konzeptes sind, das Gebührenaufkommen für die Bürger trotz steigender Abfallmenge zu senken und eine größere Typengerechtigkeit herzustellen. Beide Ziele werden größtenteils verwirklicht.

Entwässerungssituation in Sinnersdorf

Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am 12. November 2008 die Verwaltung zum einen beauftragt, weitergehende Informationsmaterialien für den Schutz vor Rückstau aus dem Kanalnetz zu erarbeiten und für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen. Zum anderen sollen speziell für Sinnersdorf die Kosten für eine hydrodynamische Kanalnetzberechnung ermittelt werden.