Kultur und Gesellschaft

Trödelmarkt läutet Frühling ein – Muttertag steht vor der Tür

Auch in diesem Jahr war der Kindertrödelmarkt wieder ein voller Erfolg! Anfang April hatten sich auf Einladung der CDU Sinnersdorf knapp 50 junge Händler in der Aula der Horionschule eingefunden, um gut erhaltende Spielsachen, Medien, Kleidung usw. an den Mann oder die Frau oder andere Kinder zu bringen. Aussteller und Gäste stärkten sich bei Erbsensuppe oder in der Cafeteria bei frisch gebackenen Waffeln und Kuchen.

CDU unterstützt Sinnersdorfer Dreigestirn

Auch in diesem Jahr hat es sich die CDU Sinnersdorf nicht nehmen lassen, das amtierende Dreigestirn aus Prinz Oliver, Bauer Jens und Jungfrau Olivia mit „gewichtigen“ Argumenten zu unterstützen: Auf dem Dreigestirnsempfang Ende Januar haben sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels, Sinnersdorfs Ortsvorsteher Josef Klaes, Ratfrau Anita Schüler und der stellv. Vorsitzende der CDU Sinnersdorf, Dr. Marc Saturra, wiegen lassen.

Bürgerentscheid zu „gelben Flächen“ im Juni

Am 25. Juni findet ein Bürgerentscheid zum neuen Friedhofskonzept statt. Damit haben nun alle Bürgerinnen und Bürger das Wort und können über das umstrittene Thema abstimmen. Rückblick: Nach zweijähriger Diskussion einschließlich fünf Bürgerversammlungen hatte der Rat am 15.11.2016 das Friedhofskonzept verabschiedet. Neben neuen Bestattungsformen ist auch die teilweise Schließung von Friedhofsflächen (sog. „gelbe Flächen“) beschlossen worden.

CDU Sinnersdorf unterstützt das Dreigestirn

Nach vielen Jahren hat Sinnersdorf in dieser Session wieder ein Dreigestirn! Aus diesem Anlass hat sich die CDU Sinnersdorf ein besonderes Geschenk überlegt, mit dem sie Prinz Dirk I., Bauer Josef und Jungfrau Angelina unterstützen kann: Im Rahmen des Dreigestirnsempfangs, zu dem die KG Pennebröder eingeladen hatte, ließen sich die Ratsherren Sebastian Nellesen und Dr. Marc Saturra sowie CDU-Ortsverbandsvorsitzender Dirk Lüpschen auf einer großen Waage aufwiegen - und für jedes Kilo gab’s einen Euro.

Besuch im Gewächshauspark

Anfang Oktober führte der CDU-Ortsverband Sinnersdorf eine weitere Tour seiner Reihe Info-Palette Umland durch. Mit knapp 20 Personen führte diese in den Gewächshauspark nach Grevenbroich-Neurath. Dort produziert der Gartenbaubetrieb der „Neurather Gärtner“, eines Zusammenschlusses von vier Gärtnern aus der Region, auf 16 Hektar Glasfläche rund 7.500 Tonnen Tomaten im Jahr.